Menü

Junger Chor "Quer.beat"


Wir sind der Junge Chor „Quer.beat“!

Gegründet wurden wir als „Jugendchor der Kalkspatzen“ im November 2009, seit 2015 nennen wir uns Junger Chor „Quer.beat“ und singen derzeit mit 12 aktiven Sängerinnen und Sängern. 


Unser Repertoire umfasst Songs aus allen musikalischen Genres, meistens singen wir a cappella, mal mit instrumentaler Begleitung… alles was das Herz begehrt und uns gefällt! Viele Songs unterlegen wir mit eigenen Unterstimmen oder werden von unserer Chorleiterin selbst arrangiert.

Ein fester Bestandteil unseres Kalenders sind unsere Motto-Konzerte, dessen Inhalt wir jedes Jahr individuell festlegen: Von einem bayerischen Konzertprogramm im Jahr 2018, bis zur Rockkonzert im Jahr 2023: Wir singen vielfältig!

Im Laufe des Jahres ergeben sich weitere Auftritte – und so singen wir überall, wo es uns Spaß macht: im Bierzelt, im Gottesdienst, am Bürgerfest, …


Chorproben:  Donnerstag, 18:30 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim der SG Painten
(nur an Schultagen)


Die musikalische Leitung des Chors teilten sich seit Probenbeginn im November 2009 Sonja Wutz aus Painten und Uli Groeben aus Ihrlerstein. Sonja ist seit September 2010 studienbedingt aus dem Jugendchor ausgeschieden. Bis Mitte Juli 2014 war Uli Groeben aus Ihrlerstein Leiter des Jugendchors. 

Im August 2014 übernahm Raphaela Geß neben der Leitung der “Kalkspätzchen” und des Jugendchors "Rolling Tones", ebenfalls auch den Jungen Chor “Quer.beat”.

Raphaela hat an der Hochschule Regensburg "Musik- und bewegungsorientierte soziale Arbeit " studiert. Parallel dazu hat sie eine 3-jährige Ausbildung zur "Kinder- und Jugendchorleiterin" an der Musikakademie Alteglofsheim absolviert und im Februar 2012 mit “sehr gutem Erfolg” abgeschlossen. Die Urkunde mit der ”Staatlichen Anerkennung als Kinder- und Jugendchorleiterin” wurde ihr durch das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im März 2013 ausgehändigt.



  Quer.beat auf Facebook!

Hier der Link!