Menü

Warum eigentlich "Chor"?


Schluss mit einsamem Trällern unter der Dusche! 

Hier 5 Gründe für das Singen im Chor :

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Singen im Chor ist gesund!

Der positive Einfluss des Chorsingens auf Körper und Geist ist erwiesen. Demnach hat es nämlich eine ähnlich beruhigende Wirkung wie Yoga.

Das gemeinsame Singen synchronisiert die Koordination von Muskeln und Nervenaktivitäten. Dies macht sich besonders in der kontrollierten, ruhigen Atmung und der Herzaktivität bemerkbar. Beim Ausatmen verlangsamt sich der Puls, beim Einatmen hingegen steigt er wieder an. So kommt es, dass die Herzen der Sänger nicht nur für die Musik, sondern auch im gleichen Takt schlagen.

2. Stimmungsschwankungen ade!

Diese gesundheitlichen Vorteile weiten sich auch auf die Gemütslage aus. Man steckt seine Energie ins Singen, vergisst alles um sich herum, fühlt sich freier und lädt die Akkus auch gleichzeitig wieder auf. Man ist mit Begeisterung dabei und meist verlässt man die Probe enthusiastisch.

3. Du wirst disziplinierter!

Wir alle kennen doch den Schlendrian, der uns verfolgt. Was du heute kannst besorgen, verschiebe doch auf morgen. Aber wer erst einmal angefangen hat, in einem Chor zu singen, wird so schnell nicht mehr davon loskommen. Du wirst disziplinierter. Die regelmäßige Teilnahme an Proben ist stets mit Einüben der richtigen Töne und Texte verbunden, es geht um stetige Verbesserungen im gemeinsamen Zusammenspiel der Stimmen.

4. Eine Gemeinschaft, die verbindet!

CHOR ist ein Ereignis, bei dem ihr Freundschaften knüpft, zusammen etwas Neues lernt und eine Menge Spaß im Team haben könnt. In der Leidenschaft für Musik fühlt ihr euch verbunden.

5. Es macht glücklich. Ja, es macht echt glücklich!

Nicht zuletzt ist die Emotionalität ein bedeutender Faktor. Musik berührt und lässt unseren Alltag in den Hintergrund treten. Beim Singen wird außerdem die Produktion des Glückshormon Serotonin angekurbelt. Zusammen mit Gleichgesinnten macht es noch viel mehr Spaß!

Warum bist du gerne im Chor? Warum bist du noch in keinem Chor? Verrate es uns im Gästebuch!