Menü

Vereinsgeschichte


Vereinsgründung und Anfänge

Die Gründungsversammlung des heutigen Gesangsverein fand am 26. Februar 1971 im Vereinslokal Saukel (heute "Gasthaus Zur Post") statt. Treibende Kraft und Motor der Vereinsgründung war der Paintner Bäckermeister Hans Rödl. Bei der Gründungsversammlung waren 22 Personen anwesend, die alle dem Verein als aktive Sänger beitraten und Hans Rödl zu ihrem 1. Vorstand wählten. 

Für das wichtige Chorleiteramt konnte der ehemalige Domspatz Richard Meyer aus Aichkirchen gewonnen werden. Dessen Idealismus und musikalischem Einfühlungsvermögen war es zu verdanken, dass der neu gegründete Männerchor in verhältnismäßig kurzer Zeit ein beachtliches gesangliches Niveau erreichte und schon bald bei verschiedenen Auftritten durch seinen ausgewogenen Chorklang und seinem stimmungsvollen und dynamischen Vortrag angenehm überraschte. 

Bei der Gründungsfeier am 30. April 1971 wählten die Mitglieder, bezogen auf die hochwertigen Kalkvorkommen in der Umgebung von Painten, den Beinamen "Kalkspatzen". Die Zielsetzung des Vereins war es damals und ist es noch heute, das kulturelle Leben am Ort zu bereichern und das deutsche Liedgut zu pflegen und zu erhalten. Der "Männergesangsverein Paintner Kalkspatzen" schloss sich 1973 dem Oberdonau-Sängerkreis Ingolstadt an und nahm fortan an den jährlich stattfindenden Kreis-Sängertreffen teil. Ein früher gesanglicher Höhepunkt des Vereins war sicherlich eine Studioaufnahme beim Bayerischen Rundfunk im Jahre 1976. 

Mit einem großen Jubiläumssängertreffen feierte der Männergesangsverein im Juli 1981 im Sandl-Saal sein 10jähriges Bestehen, dem im Juli 1991 das 20jährige Gründungsfest, diesmal bereits in der neuen Paintner Mehrzweckhalle, folgte. Im Jahre 1997 war dann auch für die Paintner Sänger eine neue Zeit angebrochen, als ihr Liederrepertoire erstmals auf eine CD gepresst wurde. 2001 wurde im Eichenseher-Saal das 30-jährige Vereinsjubiläum mit mehreren Gastchören aus nah und fern gefeiert. 

Im 40. Jubiläumsjahr 2011 zählte der Männerchor 41 aktive Sänger und gehörte damit zu den stärksten Männerchören im gesamten Landkreis und weit darüber hinaus.


Chorleiter des Männerchors

Während der 1. Vorstand 32 Jahre lang Hans Rödl hieß, gab es beim Chorleiter mehrere Veränderungen. So folgte auf Richard Meyer im Mai 1977 aushilfsweise der aktive Sänger Hans Obermeyer und ab September 1977 dann Walter Hansch aus Hohenschambach. Ab September 1988 übernahm Richard Meyer zum zweiten Male die musikalische Leitung, die er dann im Januar 1996 an Thomas Übelacker aus Riedenburg abgab.

Nach 14 Jahren motivierter Chorleitertätigkeit erfolgte im März 2010 der bisher letzte Chorleiterwechsel beim Männerchor. Thomas Übelacker übergab aus gesundheitlichen Gründen die Stimmgabel an den langjährigen 2. Chorleiter und Vereinsvorsitzenden Franz Wutz.


Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung 2003 gab es nach 32 Jahren den ersten Wechsel in der Vereinsführung der "Paintner Kalkspatzen". Hans Rödl gab das Amt des 1. Vorsitzenden ab und wurde wegen seiner außerordentlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder den jüngsten "Kalkspatz" und damals 2. Chorleiter Franz Wutz. Der neue Vorsitzende kündigte dabei an, dass er an der ausgewogenen Mischung aus Musikalität und Geselligkeit seines Vorgängers festhalten werde. 

Mit Reinhard Weinmann gab ein “Urgestein” des Vereins im März 2009 sein Amt nach 38 Jahren ununterbrochener Tätigkeit als Kassier ab und wurde in Würdigung seiner großen Verdienste für den Verein von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Franz Dietz aus Riedenburg übernahm diesen wichtigen Posten und übte diesen bis zum Juni 2022 gewissenhaft aus. Im Amt folgte ihm nach einstimmiger Wahl Ludwig Geß aus Painten.

Kontinuität in der Vorstandschaft zeigt sich auch im Amt des Schriftführers. 25 Jahre lang hatte dieses Amt Wolfgang Wagner inne. 2010 folgte ihm Bernhard Geß auf diesen Posten.

Das Amt des 2. Vorsitzenden übten mehrere Vereinsmitglieder aus, davon 20 Jahre lang Hans Schmid, gefolgt von Rudi Herbst aus Riedenburg und ab März 2009 der jüngste “Kalkspatz”, Thomas Mehring. Im Juni 2022 übernahm Lydia Geß diesen wichtigen Vereinsposten und ergänzt seitdem das Führungsteam des Vereins mit organisatorischer und musikalischer Kompetenz.

Einen schweren Gang hatten die Vereinsmitglieder und besonders die Sänger des Männerchors, als sie ihren am 15.03.2016 plötzlich und völlig unerwartet verstorbenen Ehrenvorsitzenden und aktiven Sänger Hans Rödl auf seinem letzten Weg begleiten mussten. Einen Nachruf auf unseren verstorbenen Vereinsgründer, Ehrenvorsitzenden und aktiven Sänger Hans Rödl finden Sie in diesem Link: NACHRUF AUF HANS RÖDL


Vereinslokal und "Probenlokal" des Männerchors

Hieß das Proben- und Vereinslokal 32 Jahre lang "Gasthof zur Post" in Painten, so musste sich der Verein wegen der vielen Pächterwechsel und der damit verbundenen unregelmäßigen Öffnungszeiten ab 2003 unfreiwillig eine neue Bleibe suchen. Fündig und heimisch wurden die "Kalkspatzen" sehr schnell in den Gasträumen des Gasthofs Meier “Zum Prock” in Maierhofen. Aufgrund der von der Gaststube getrennten Probenmöglichkeit im Saal, der angenehmen Bewirtung in der Gaststube und den kulinarischen Qualitäten der Küche fiel den Sängern der Wechsel des angestammten Proben- und Vereinslokals nicht lange schwer. Der von der Gastwirtschaft getrennte Saal des Gasthauses bietet dem Männerchor ungestörte und damit optimale Probenbedingungen.


Jugendchor

Eine zukunftsweisende und weittragende Entscheidung der Mitgliederversammlung erfolgte im März 2009. Durch einstimmiges Votum aller anwesenden Vereinsmitglieder wurde die Gründung eines Jugendchors und der damit verbundene Abschied aus der reinen Männerdomäne des Vereins beschlossen. Nach langer und intensiver Suche nach einer geeigneten und qualifizierten Chorleitung konnte der "Jugendchor der Kalkspatzen" am 11. November 2009 unter der Leitung von Sonja Wutz aus Painten und Uli Groeben aus Ihrlerstein seine erste Probe abhalten.

Bei seiner gelungenen Ausftrittspremiere konnte der damals schon 18 Mitglieder zählende Jugendchor seine Zuhörer bei einem Kurkonzert im Mai 2010 in Bad Abbach musikalisch überzeugen. Nach dem studienbedingten Weggang von Sonja Wutz im September 2010 leitete Uli Groeben den Jugendchor in alleiniger Verantwortung bis Juli 2014. Ab September 2014 übernahm Raphaela Geß die Leitung des Jugendchors.

Einen musikalischen Höhepunkt nach seinem 6-jährigen Bestehens setzte der Jugendchor mit seinem ersten eigenen Konzert in der Paintner Pfarrkirche am 13. September 2015.


Kinderchor "Paintner Kalkspätzchen"

Im April 2010 begann unserer Jugendchorsängerin Raphaela Geß, Enkeltochter unseres Vereinsgründers und Ehrenvorsitzenden Hans Rödl, mit der Ausbildung zur “Staatlich anerkannten Kinder- und Jugendchorleiterin” an der Musikakademie Schloß Alteglofsheim. Die einzigartige Gelegenheit, unserer jungen Nachwuchs-Chorleiterin die musikalische Leitung eines neu zu formierenden Kinderchors zu übertragen, nutzten die Vereinsmitglieder in der Jahreshauptversammlung 2010 einstimmig und mit Freude.

Die erste Singstunde der "Paintner Kalkspätzchen" am 7. Mai 2010 mit der überraschend hohen Zahl von 18 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren war für die Vereinsführung die Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Der Chor ist seither stetig angewachsen und wurde im Oktober 2012 in 2 Chorgruppen geteilt. In diesem Jahr sangen bereits 36 Kinder aus Painten in zwei Chorgruppen der “Kalkspätzchen”.

Seit der Gründung des gemischten Jungen Chors “Quer.beat” im März 2016 firmiert der Kinderchor II nun als Jugendchor ”Rolling Tones".


Junger Chor “Quer.beat”

Vom großen Erfolg des ersten eigenen Konzerts in der Paintner Pfarrkirche am 13.09.2015 beflügelt, beschlossen die Mitglieder des bis dahin als “Jugendchor” bezeichneten Ensembles, sich fortan mit dem auf ihr vielfältiges Repertoire hinweisenden Namen “Quer.beat” zu identifizieren.

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war damit gesetzt, denn erstmals wurde ein gemischter Chor unter dem Dach der Paintner Kalkspatzen als Chor beim Bayerischen Sängerbund gemeldet. Die musikalische Leitung des Jungen Chors “Quer.beat” blieb auch nach der “Umfirmierung” in den bewährten Händen von Raphaela Geß. Einen ersten musikalischen Höhepunkt setzten sich die 16 jungen Sängerinnen und Sänger mit einem vom Publikum umjubelten “Bayerischen Konzert” im Mai 2018 in den Paintner Rathaus-Arcaden, im September 2018 im Zehentstadel in Hemau und den beiden grandiosen Jubiläumskonzerten zum 10-jährigen Bestehen 2019 in Maierhofen und Neukirchen. Die Corona-Pausen der Jahre 2020 und 2021 vergessen lassen, dieses Motto motivierte die auf 25 junge Sängerinnen und Sänger gewachsene Gruppe aus Jugendchor "Rolling Tones"  und Jungem Chor "Quer.beat" zu zwei grandiosen Rockkonzerten im Sommer und Herbst 2023 in Maierhofen und Neukirchen.

 

Musikalische Früherziehungs- bzw. Vor-Chor-Gruppen "Paintner Musikspatzen"

Viele Anfragen von Eltern 3 - bis 6 - jähriger Kinder im Herbst 2011 zu einer musikalischen und gesanglichen Förderung ihrer Kinder vor dem Kinderchor-Alter veranlassten den Verein, die “Paintner Musikspatzen” als musikalische Früherziehungs- und Vor-Chor-Gruppe ins Leben zu rufen.

Bei einem ersten “Schnuppertag” im Januar 2012 wurde die örtliche Nachfrage mit 21 anwesenden Kindern mehr als bestätigt. Seit dem 20. Januar 2012 wurden im Durchschnitt 10 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in 2 Gruppen unter der qualifizierten Leitung von Raphaela Geß in 6 durchlaufenden Kursphasen an die Welt der Musik herangeführt. Nachdem ab dem September 2013 nach der anfänglichen Euphorie plötzlich und für den Verein völlig unerwartet keine weiteren Anmeldungen mehr zu verzeichnen waren, hat der Verein dieses Angebot nach mehreren Versuchen einer Wiederbelebung ab Herbst 2014 endgültig wieder eingestellt.


Frauenensemble “Tuschur”

Den aktuell letzten “Vereinszuwachs” konnten die Kalkspatzen im März 2017 verzeichnen. Das aus 6 Paintner Frauen bestehende Vokalensemble “Tuschur” formierte sich im Oktober 2012 aus Spaß und Freude am gemeinsamen Singen um ihre musikalische Leiterin Lydia Geß. Mehrere gemeinsame und erfolgreiche Konzerte mit den Chören der Paintner Kalkspatzen veranlassten die Sängerinnen von “Tuschur”, dem Verein als seine fünfte Chorabteilung beizutreten. 


Fazit und Ausblick

Im Gegensatz zu vielen Gesangs- und Chor-Vereinen, die wegen Überalterung, Mitgliederschwund und fehlendem Nachwuchs resignieren, den Probenbetrieb einstellen oder sich gar selber auflösen, haben die angestammten Männerchorsänger der "Paintner Kalkspatzen" innerhalb ganz kurzer Zeit ihren Gesangverein vom reinen Männerchor zu einem attraktiven Chorangebot für Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen gewandelt und so hoffentlich auch den Grundstein für einen langfristigen Erhalt des Männerchors gelegt.

Auch weiteren Chorprojekten des Vereins stehen die aktiven Sängerinnen und Sänger vom Gründungsmitglied bis zum Neuzugang offen und positiv gegenüber.


Über 50 Jahre “Paintner Kalkspatzen”

Im Jahr 2021 zählten die "Paintner Kalkspatzen" 50 aktive Vereinsjahre. Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung kann der Verein mit fünf Chören mit aktuell 99 aktiven Sängerinnen und Sängern mit einer Altersspanne von 6 bis 82 Lebensjahren gemeinsam als “Chorfamilie Paintner Kalkspatzen” auf der Bühne stehen.

Die “Paintner Kalkspatzen” verbinden nicht nur Menschen,  sondern auch Generationen.